Was uns bewegt, was wir machen, wo wir hinwollen - unser Leitbild

Gemeinsam haben wir einen Text erarbeitet, der uns, unsere Ziele und unser Engagement beschreibt. Zum Nachlesen für alle, die sich für uns und Spiritual Care interessieren.

Dieser Text ist während eines lebendigen Prozesses entstanden und die Inhalte bleiben lebendig. Das was Sie hier lesen, ist immer der aktuellste Stand.

Bei Fragen sind wir immer ansprechbar und freuen uns über den Austausch!

Das tun wir

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist die ideelle und strukturelle Weiterentwicklung von Spiritual Care und Existenzieller Begleitung in religiöser, konfessioneller und weltanschaulicher Unabhängigkeit.

 

Wir laden Menschen ein, denen Spiritualität ein wichtiges Anliegen ist, und schaffen Räume zum Austausch in Offenheit. Wir verbinden Menschen, die ehrenamtlich oder professionell spirituelle und existenzielle Begleitung anbieten. Dazu fördern wir Aus- und Weiterbildung in Spiritual Care, aber auch Supervision. Wir sichern professionelle Standards sowie die Qualität der Arbeit unserer Mitglieder.

 

 

 

 

Das können Sie tun

 

Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns über jeden Menschen, der uns unterstützt. Das können Sie mit einer einmaligen Spende tun oder mit einer Mitgliedschaft. Auf diese Weise werden Sie Teil einer großen Bewegung in Deutschland, die spirituelle Erfahrungsräume öffnet jenseits religiöser und konfessioneller Grenzen. Mit den Beiträgen fördern wir Aus- und Fortbildungen sowie die Weiterentwicklung von Spiritual Care in allen Berufsbereichen. Außerdem regen wir damit wissenschaftliche Untersuchungen an, die sich dem Anliegen von Spiritual Care und existenzieller Begleitung widmen.

Ein neues Berufsbild

Die Deutsche Gesellschaft für Spiritual Care und Existenzielle Begleitung hat ihre Wurzeln in der konfessionsunabhängigen Spiritual Care-Begleitung von schwer-kranken und sterbenden Menschen. Qualifizierte Dozent:innen geben dieses Wissen und ihre Erfahrung weiter an Menschen mit unterschiedlichen beruf-lichen und persönlichen Hintergründen. So fördern wir Ausbildungen in Spiritual Care ohne konfessionelle Bindung und schaffen eine neue Berufsgruppe von religions-, konfessions- und weltanschaulich unabhängigen Spiritual Care-Fachbegleiter:innen und Spiritual Care-Seelsorger:innen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.